Weitere Informationen:

Vokalensemble '83 – Saarbrücken
info@vokalensemble-83-sb.de

Leitung: Bernhard Leonardy
leonardy@gmx.de

 

Samstag, 19.11.1983
Cäcilienfest in St. Michael
Saarbrücken

Lieder aus dem Musical „Hair“
von Galt MacDermott (1928) 


Leitung:
Bernhard Leonardy

 

Zu Ehren der Schutzpatronin

© Kritik in der Saarbrücker Zeitung

„Alles was Odem hat lobe den Herrn” – mit diesem Lied sitmmte der Chor der St.-Michael-Kirche Saarbrücken das „Cäcilienfest” an. Alljährlich im November wird die Feier zu Ehren der Schutzpatronin des Gesangs veranstaltet. Mehr als 150 Gäste waren aus diesem Anlass ins Pfarrzentrum St. Michael gekommen. Zuvor hatte der katholische Kirchenchor Cäcilia Großrosseln unter der Leitung von Karl-Heinz Lackas mit mehrstimmigen Gesängen die festliche Vorabendmesse mitgestaltet. In seiner Begrüßungsrede verwies Chordirektor Heinz Schmidt auf die Hauptaufgabe der Kirchenchöre: „Wir wollen durch unseren Gesang das Lob Gottes verkünden und damit Freude vermitteln“, betonte der Leiter des St.-Michael-Chors, der insgesamt 80 Mitglieder aller Altersstufen zählt. Pastor Erhard Bertel ehrte während der festlichen Veranstaltung zwei Jubilare: Erika Kammerer, die 50 Jahre treu der Kirchenmusik gedient hat, sowie Hans Kempf, der bereits vor 60 Jahren einem Knabenchor beigetreten war. Eine Premiere hatte beim diesjährigen Cäcilienfest das „Vokalensemble '83“, der Jugendchor, der von Bernhard Leonardy dirigiert wird, sang dem begeisterten Publikum unter anderem Lieder aus dem Musical „Hair“ vor. Nach soviel Ohrenschmaus hatten dann auch die Gäste Gelegenheit, aktiv zu werden. Sie wurden von der Musikkapelle „Löb“ zum Tanz aufgefordert. gec.


 

Erstes Konzert

Sonntag, 18.12.1983, 16.00 Uhr
St. Thomas Morus
Saarbrücken

Toccata, Adagio, Fuge C-Dur
Sonate A-Dur Dolce
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Sonate c-moll Siciliano
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Nun komm der Heiden Heiland
Lucas Osiander (1534-1604)

Oh Heiland, reiß die Himmerl auf
Versus I, II und IV
Johannes Brahms (1833-1897)

Quartett G-Dur
Joseph Haydn (1732-1809)

Sonate C-Dur
Jean-Baptiste Loeillet (1680-1730)

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Bernhard Leonardy (1963)

Tochter Zion
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Eva Derr, Blockflöte
Ulrike Hasmann, Querflöte
Meike Hasmann, Violine
Elisabeth Ehrmann, Violine
Judith Hasmann, Violoncello
Bernhard Leonardy, Orgel 

Leitung:
Bernhard Leonardy

 

Noten-Truppe ohne Nöte

© Kritik in der Saarbrücker Zeitung

Der im Programmblatt bescheiden geäußerten Bitte, bei Gefallen „unseren Chor an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen”, werden die Zuhörer des Adventskonzertes des „Vokalensemble '83” sicher entsprechen. Viel Lob war dem Stimmengewirr der aus der Pfarrkirche St. Thomas Morus Herausströmenden nach dem mehr als einstündigen Debüt der 25-köpfigen Gesangs-Formation zu entnehmen. Zusammengeschweißt hat die Noten-Truppe ohne Klangbild-Nöte Bernhard Leonardy aus Jugendlichen mehrerer Saarbrücker Pfarreien. Der erst 20-jährige Musikstudent, der mit Toccata, Adagio, Fuge C-Dur von Johann Sebastian Bach an der Orgel zu Beginn gleich klarmachte, dass nicht nur Vokales zu hören sei, litt trotz seiner Chorerfahrung noch am meisten am Premiere-Fieber. Für Dissonanzen allerdings sorgte lediglich ein Baby, die Debütanten zeigten sich erstaunlich abgeklärt. Fünf Chorstücke, darunter der Leonardy-Satz von „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit” und der technisch schwierige Brahms-Satz „0 Heiland reiß die Himmel auf”. Zwei Bach-Sonaten bestritten Elisabeth Ehrmann als einziges Nicht-Ensemble-Mitglied neben Flötistin Eva Derr (mit Loeillet-Sonata) zusammen mit Bernhard Leonardy an der Orgel. Zusammen mit ihm lieferten die Hasmann-Schwestern ein beschwingtes Haydn-Quartett. Das Stück mit Cello, Querflöte, Violine und Orgel gehörte zu den reifsten musikalischen Leistungen des Abends. Sf