Die Jahre 2003 – 2007
2003 wurde die vierte CD des Vokalensemble '83 – Saarbrücken in der katholischen Pfarrkirche St. Michael produziert. Mit der „Missa choralis” und der „Via crucis” wurden 2 Stücke von Franz Liszt ausgewählt. Ebenso in diesem Jahr wurde die fünfte CD als Live-Mitschnitt zweier Konzerte eingspielt: zu hören ist Georg Friedrich Händels „Messias”.
Mit der Chapelle Saint-Vincent in Faulquemont/Frankreich wurde 2004 auch wieder eine externe Kirche besungen; in Frankreich die „Petite messe solennelle” von Gioachino Rossini und Werke von Hector Berlioz und Théodore Gouvy.
Der Herbst wurde das Japan-Jahr. Durch die Verbindung von Bernhard Leonardy zu Ken Miyamoto, der längere Zeit an der Musikhochschule des Saarlandes studierte, kam eine Konzertreise nach Japan zustande. Von japanischen Familien eingeladen und auch zum Großteil beköstigt, wurde es eine besonders beindruckende Reise, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Das Jahr wurde mit der „Marienvesper” von Claudio Monteverdi. begleitet auf historischen Instrumenten, beschlossen und kam im Mai 2006 in der Gasgebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch einmal zur Geltung.
In dem Jahr 2006 wurde Händels „Israel in Ägypten” in Saarbrückens Basilika St. Johann und in Metz, Saint-Clément, mit großem Erfolg aufgeführt. Diese 5-Jahres-Periode endete 2007 mit den Motetten „Jesu meine Freude” und „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf” von Johann Sebastian Bach, welche zusätzlich mit Tanzdarbietungen künstlerisch von Teresa Marcaida ausgestaltet wurden.
Alle Kritiken: © copyright Saarbrücker Zeitung